Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Pollo alla siciliana

DAS HUHN AUS DEM SÜDEN

Meine Cousins Roberto, Gianni, Pino und Mario hätten sich über einen Besuch gefreut. Zia Emiglia sowieso. Doch statt meine Ferien auf Sizilien (und damit bei meiner Verwandtschaft) zu verbringen, habe ich es auch dieses Jahr vorgezogen, die schönen Sommermonate zu Hause zu geniessen.

Und was geschieht hier? Ich werde ein wenig nostalgisch, suche die Rezepte meiner Nonna und Tanten heraus und koche und backe Kindheitserinnerungen wach.

Dieses Poulet-Gericht bereitete meine Lieblingstante Emiglia gerne und oft zu. Sie verwendete dazu ein ganzes Huhn, das sie zu Hause dann unzimperlich in viele Teile zerlegte. Das Poulet holte sie stets frisch beim Metzger und in der Regel schimpfte sie auf dem Heimweg, weil die Tiere immer magerer, die Preise hingegen immer fetter wurden. Zurück in der Küche war die Welt meist wieder in Ordnung und sie sang fröhlich zu den Klängen aus dem Radio.

Ja, es waren schöne Zeiten und ich denke gerne an sie zurück. Und genau um solche Erinnerungen zu bewahren, bereite ich diese Gerichte nur im Sommer zu. Jetzt, wenn die hauseigenen Tomaten tiefrot leuchten, sich schön fleischig anfühlen und aromatisch schmecken.

Nur so kommt ein Pollo alla sicilana auf den Tisch, das den Namen auch verdient und meine Tante Emiglia nach dem Essen selig, stolz und glücklich machen würde.

Herzlichst,

Pollo alla siciliana

Vor- und zubereiten: ca. 25 Min.
Backen/Ruhen lassen: ca. 45 Min.

Das brauchst du:

3 EL Weisswein
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 1 EL Saft
3 EL Olivenöl
1 TL Paprika
8 Pouletoberschenkel (ca. 1,2 kg)
1 TL Salz
750 g Tomaten, in kleinen Stücken
2 Knoblauchzehen, in Scheibchen
1 rote Zwiebel, in feinen Streifen
3/4 TL Salz
1/2 TL Paprika
100 g schwarze Oliven
65 g Kapern, abgetropft
25 g Butter, in Stücken
1 Bund Basilikum, zerzupft

Und so geht's:

  1. Wein und alle Zutaten bis und mit Paprika verrühren.
  2. Poulet mit 3/4 davon beidseitig bestreichen, salzen, in eine weite ofenfeste Form geben.
  3. Backen: ca. 15 Min. in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Blech herausnehmen.
  4. Tomaten, Knoblauch und Zwiebel mischen, würzen, mit den Oliven und den Kapern zwischen dem Poulet erteilen, ca. 15 Min. weitergaren.
  5. Ofen ausschalten, Butter und Basilikum auf dem Gericht verteilen, im ausgeschalteten Ofen ca. 10–15 Min. nachgaren lassen.

Tipps und Tricks

Dazu passt: Trockenreis, Risotto oder knuspriges Brot.
Für gute Esser 3 Pouletoberschenkel pro Person zubereiten. Die Würzflüssigkeit entsprechend etwas erhöhen.
Evtl. 1 roter Peperoncino, entkernt, fein gehackt mit den Tomaten mischen.
Das Poulet mit der Würzflüssigkeit bestreichen, zugedeckt im Kühlschrank für mehrere Stunden oder über Nacht marinieren. Erst kurz vor der Zubereitung salzen.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Pollo alla siciliana