Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Beeren-Quarktorte

BEEREN-QUARKTORTE

Endlich sind sie da, und das lange Warten hat sich mehr als gelohnt! Leuchtend rot, aromatisch, süss und saftig sorgen die Schweizer Erdbeeren Jahr für Jahr für kulinarische Glücksmomente im Frühling.

Wie die meisten Beeren geniesse ich sie am liebsten pur - direkt vom Garten in den Mund. Oder kurz mariniert in wenig Puderzucker und Zitronensaft, getoppt auf einer feinen Vanilleglace.

Die Krönung aber ist zweifelsfrei diese Erdbeertorte in strahlendem Pink. Ein Dessert, das so wunderbar nach Erdbeeren schmeckt und die Frühlingsfrische in Form bringt.

Das Rezept ist eigentlich ein bewährter Familienklassiker. Doch weil mir Klassiker mit der Zeit zu langweilig werden, habe ich dieses Jahr eine neue Variante ausprobiert:

Für den Tortenboden habe ich anstatt den neutralen Guetzli die dunklen "Bärentatzen" verwendet. Eine feine, spannende Kombination, welche ich so gerne weiterempfehle.

Auch die Verzierung ist dieses Mal etwas bunter und vielfältiger ausgefallen, denn die Verlockungen des Frühlings sind einfach zu schön!

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Zubereiten und Geniessen und weiterhin warme, sonnige Frühlingstage.

Herzlichst,

Beeren-Quarktorte

Zubereiten: ca. 50 Min.
Backen: ca. 10 Min.
Kühl stellen: ca. 6 Std. oder über Nacht
Für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser, Boden mit Backpapier belegt

Das brauchst du:

230 g Bärentatzen (trockene Guetzli)
50 g Butter, geschmolzen
1 Eiweiss
1 Prise Salz
500 g Halbfettquark
150 g Zucker
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale, Saft beiseitegestellt
1 TL gemahlener Vanille Bourbon
9 Blätter Gelatine, eingeweicht
3 EL Wasser, siedend
500 g Erdbeeren, 150 g für die Verzierung beiseitegestellt, Rest in Stücken
2 dl Vollrahm, steif geschlagen
nach Belieben zusätzliche Beeren und essbare Blüten für die Verzierung

Und so geht's:

  1. BODEN: Bärentatzen im Cutter fein mahlen, mit der Butter mischen.
  2. Eiweiss mit Salz steif schlagen, daruntermischen. Masse in die vorbereitete Form verteilen, andrücken.
  3. Backen: Ca. 10 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. In der Form auskühlen.
  4. BELAG: Quark mit Zucker und Zitronenschale sehr gut verrühren. Vanille beigeben.
  5. Gelatine in siedendem Wasser unter Rühren auflösen. 3 EL Quarkmasse darunterrühren, zur restlichen Quarkmasse absieben, sehr gut verrühren.
  6. Erdbeeren pürieren, unter die Masse rühren. Schlagrahm sorgfältig darunterziehen.
  7. Erdbeermasse auf den ausgekühlten Boden verteilen, zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
  8. Tortenrand mit einem Spachtel lösen, Torte auf ein Platte ziehen. Mit beiseite gestellten Erdbeeren, weiteren Beeren und Blüten verzieren.

Tipps und Tricks

Statt im Cutter die Guetzli in einem stabilen Tiefkühlbeutel mit dem Wallholz fein zerdrücken.
Statt Bärentatzen helle, trockene Guetzli verwenden.
Für die Verzierung habe ich essbare Blüten (Frauenmänteli und Salbei) aus dem eigenen Garten verwendet. Auch Gänseblümchen, Borretsch und viele andere Blüten sehen hübsch aus .
Einfache/schnelle Variante: Statt eine Torte zubereiten, das Dessert im Weckgläsli servieren (ohne Guetzliboden, nur mit 6 Blätter Gelatine zubereitet, Kühlzeit ca. 3 Std.)
Statt Erdbeeren Himbeeren oder Brombeeren verwenden.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Beeren-Quarktorte