Die Weihnachtstage sind vorüber - ich hoffe du hast schöne und friedliche Festtage verbracht und kannst nun noch ein paar Frei-Tage geniessen.
Falls du für Silvester noch ein unkompliziertes Gericht suchst, hätte ich dir folgenden festlichen Rezeptvorschlag:
Lammrack mit Glühweinsauce.
Die Sauce ist herzhaft, delikat, vollwürzig im Geschmack und lässt sich fast fix-fertig vorbereiten.
Auch die Zubereitung des Fleisches ist einfach und schnell. Wichtig und entscheidend für den zarten Genuss: Das Fleisch vor dem Anbraten genügend früh aus dem Kühlschrank nehmen und die Lammracks unbedingt im Ofen nachgaren lassen.
Du wirst begeistert sein!
Als Beilage empfehle ich knackiges Saisongemüse und einen cremigen Risotto .
Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch in ein gesundes, schönes und erfolgreiches 2018!
SAUCE: Butter erwärmen, Schalotte bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. andämpfen. Honig darüberträufeln, Orangenschale und -saft beigeben, ca. 5 Min. köcheln.
Zimt, Nelken und Sternanis beigeben, Fond dazugiessen, aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. köcheln. Wein dazugiessen, Sauce auf ca. 3 dl einköcheln, absieben.
Maizena mit Wasser gut verrühren, unter Rühren in die kochende Flüssigkeit giessen, ca. 2 Min. köcheln.
Kurz vor dem Servieren die kalten Butterstücke portionenweise in die heisse (nicht kochende) Sauce rühren, würzen.
LAMMRACKS: Das Fleisch ca. 1 Std. vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen. Wein und Honig verrühren, Lammracks rundum damit bestreichen, würzen.
Bratbutter in einer Bratpfanne erhitzen. Lammracks bei mittlerer Hitze rundum 8–11 Min. anbraten, die letzten beiden Minuten die Thymianzweiglein mitbraten. Fleisch und Thymian auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 10–15 Min. in der Mitte des auf 150 Grad vorgeheizten Ofens garen. Ofen ausschalten, Fleisch bei leicht geöffneter Ofentüre 5–10 Min. ruhen lassen (Kerntemperatur ca. 55 Grad).
Fleisch tranchieren, auf vorgewärmten Tellern anrichten. Thymianblättchen abzupfen, darüberstreuen, Fleisch mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
Glühweinsauce dazu servieren.
Tipps und Tricks
Darauf achten, dass die Lammracks nur bei mittlerer Hitze angebraten werden, sonst werden sie zu dunkel.
Bratsatz evtl. mit Rotwein lösen, aufkochen, etwas einköcheln und unter die Sauce rühren.
Die Bratzeit in der Pfanne und die Garzeit im Ofen ist abhängig von der Grösse bzw. Dicke und der Temperatur des Fleisches.
Während den letzten 5 Min. die Teller und die Saucière im Ofen heiss werden lassen.
Das Fleisch kann bei 60 Grad bis ca. 30 Min. warm gehalten werden.
Damit die Sauce schön bindet, darf bei der Zugabe der Butter die Flüssigkeit nicht kochen. Anfangs die Pfanne von der Platte nehmen und sie dann auf die warme (nicht heisse) Herdplatte zurückstellen.
Dazu passen: cremiger Risotto, knackiges Saisongemüse.
Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.
Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.