Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Thai-Chicken-Tonnato

THAI-CHICKEN-TONNATO

Dass ich von einem eigenen Rezept schwärme, kommt selten vor, sehr selten. Heute aber tue ich es: es schmeckt einfach nur guuuuuut!

Die Kombination der feinen Zutaten, das ausgiebige Aromabad des Poulets, die würzige Sauce und zum Schluss das göttliche Thai-Basilikum als Garnitur - so geht schlemmen ...

Der Aufwand dieses Rezeptes ist nicht sehr gross, doch das Auskühlen des Geflügels im Sud und das Kühlstellen vor dem Servieren braucht seine Zeit. Es wäre schade, sich für irgendwelche Abkürzungsvarianten zu entscheiden, denn sowohl das eine als auch das andere trägt zum feinen Resultat bei.

Wer seine Gäste damit überraschen möchte, bereitet das Poulet am Vortag zu und stellt es (ungeschnitten) mit dem Sud bedeckt in den Kühlschrank. Die Sauce hingegen max. einen halben Tag vorher zubereiten und ebenfalls kühl stellen.

Das perfekte Gericht für herrlich warme Prachtstage.

En Guete!

Thai-Chicken-Tonnato

Vor- und zubereiten: ca. 40 Min.
Auskühlen: ca. 2 Std.
Kühl stellen: ca. 1 Std.

DAS BRAUCHST DU:

5 dl Wasser
2 dl Weisswein
1/2 Bio-Limette, in Stücken
2 Stängel Zitronengras, längs halbiert
3 cm Ingwer, in Scheiben
2 TL Salz
4 Pouletbrüstli (je ca. 160 g)
1 frisches Eigelb
1/2 - 1 EL grüne Currypaste
1 TL Limettensaft
1 dl Rapsöl (nicht kaltgepresst)
1 Dose Thon in Salzwasser (ca. 200 g), abgetropft
1/2 dl beiseite gestellter Sud
nach Bedarf Salz, Pfeffer
2 Bundzwiebeln, in Ringen
1 Bio-Limette, halbiert, in Scheiben
1/2 Bund Thai-Basilikum

UND SO GEHT'S:

  1. SUD: Wasser mit allen Zutaten bis und mit Ingwer in einer hohen Pfanne aufkochen, salzen, Hitze reduzieren.
  2. Poulet beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Min. ziehen lassen, nicht köcheln. 1/2 dl Sud beiseite stellen.
  3. Pfanne von der Platte nehmen, Poulet im Sud auskühlen lassen. Poulet in dünne Tranchen schneiden, anrichten.
  4. SAUCE: Eigelb, Currypaste und Limettensaft gut verrühren. Öl unter ständigem Rühren tröpfchenweise, dann nach und nach dazugiessen.
  5. Thon mit dem beiseite gestelltem Sud pürieren, dann unter die Majonnaise mischen, würzen.
  6. Sauce auf dem Poulet verteilen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.
  7. Thai-Chicken-Tonnato mit Zwiebelringen, Limettenscheiben und Thai-Basilikum garnieren.

Tipps und Tricks

Statt Pouletbrüstli 700 g Kalbfleisch am Stück (z.B. runder Mocken) verwenden (Garzeit 40 Min.)
Poulet am Vortag garen, im Sud zugedeckt kühl stellen. Sauce max. 6-8 Std. im Voraus zubereiten, zugedeckt kühl stellen.
Statt Thai-Basilikum Koriander verwenden.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Thai-Chicken-Tonnato