Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Tomaten-Focaccia

TOMATEN-FOCACCIA

Für die allermeisten sind die Sommerferien vorbei - ich hoffe, auch du konntest die letzten Wochen vollumfänglich geniessen, hast deine Batterien wieder aufgetankt und schwelgst noch lange in schönen Erinnerungen. Ich persönlich geniesse den Sommer gerne daheim und verreise dann lieber im Spätherbst in wärmere Gefilde. Natürlich packt auch mich zwischendurch akutes Fernweh und dann hilft einzig ein feines, kulinarisches Häppchen zum Fernträumen. Diese Tomaten-Focaccia, die so herrlich nach Sommer und Sonne ausschaut und schmeckt - wirkt augenblicklich. Jede einzelne Cherry-Tomate verwandelt sich im Ofen in eine kleine, süsse, herrlich duftende Aroma-Bombe. Und dies zusammen mit einem Hauch Rosmarin und Knoblauch auf dem knsuprigen Teig - oh wie fein kann Vegi sein!

Lust darauf? Dann findest du hier das genaue Rezept und weiter unten zusätzliche Tipps und Tricks. Falls dir das Rezept gefällt, freue ich mich sehr über deinen Like auf Facebook, Youtube oder Instagram. Die Links dazu oben rechts :-)!

Herzlichst, Claudia

Tomaten-Focaccia

Vor- und zubereiten: ca. 45 Min.
Aufgehen lassen: ca. 1 Std.
Backen: ca. 25 Min.

DAS BRAUCHST DU:

250 g Halbweissmehl
3/4 TL Salz
1/4 Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
1 1/2 EL Olivenöl
1 1/2 dl Wasser
3 EL Olivenöl
je 3 Zweiglein Rosmarin und Salbei, grob geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 Bundzwiebeln, in Ringen
500 g Cherry-Tomaten, halbiert
1/4 TL Salz
wenig Pfeffer
1 Zweiglein Rosmarin, abgezupft
wenig Fleur de Sel
wenig Pfeffer

UND SO GEHT'S:

  1. Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen.
  2. Öl und Wasser beigeben, mischen. Teig kneten, bis er weich und geschmeidig ist.
  3. Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.
  4. Öl erwärmen, Kräuter und Knoblauch ca. 2 Min. andämpfen.
  5. Zwiebeln beigeben, kurz mitdämpfen.
  6. Tomaten beigeben, würzen, mischen. Pfanne von der Platte nehmen, Tomaten zugedeckt ca. 15 Min. stehen lassen.
  7. Teig auf wenig Mehl ca. 7 mm dick auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  8. Tomaten darauf verteilen.
  9. BACKEN: ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.
  10. Tomaten-Focaccia mit Rosmarin, Fleur de Sel und Pfeffer bestreuen.

Tipps und Tricks

Statt Cherry-Tomaten gedämpfte Peperoni-Streifen verwenden.
Focaccia statt mit Rosmarin nach dem Backen mit Basilikum oder Rucola bestreuen.
Statt Halbweissmehl Ruchmehl verwenden.
Vorbereiten: Focaccia nur 20 Min. backen, auskühlen. Vor dem Servieren im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. aufbacken.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Tomaten-Focaccia