Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Crostata di fragole

SÜSS, SÄUERLICH, KNUSPRIG UND CREMIG

Ein feines Dessert soll nicht nur einfach "gut" sein. Es soll überraschen - einfach knallen! Es sind die Gegensätze, die beim Essen den Unterschied machen. Ein süsses, knuspriges Dessert sollte daher meiner Meinung nach auch einen cremigeb und säuerlichen Anteil aufweisen. Solche Kombinationen machen den kleinen, aber bedeutenden Unterschied!

Diese Crostata kommt diesen Ansprüchen schon sehr nahe. Doch wer ist schon perfekt? Da ich bei der Rezeptierung bewusst auf Gelatine oder Agar Agar verzichtet habe, ist das Dessert nicht schnittfest und wirkt deshalb beim Servieren etwas haltlos. Dies schadet vielleicht dem optischen Erscheinungsbild, nicht aber dem Genuss!

Als Alternative kann du die Crostata als Portionentörtchen zubereiten. Das macht das Servieren wahrscheinlich ein kleines bisschen entspannter... .

In Italien wird die Crostata oft mit einem süssen Mürbeteig zubereitet und die Creme ist meist dicker und kompakter. Grund dafür ist, dass zur erkalteten Creme statt Schlagrahm eine grosszügige Portion Butter beigemischt wird. Ich habe beide Varianten ausprobiert und mir persönlich schmeckt die Crostata aus Kuchenteig und mit Rahm besser.

Das Gebäck lässt sich im Sommer mit beliebigen Beeren, knapp gegarten Pfirsich-, Nektarinen- oder Aprikosenschnitze wunderbar variieren.

En Guete und herzlichst

Crostata di fragole

Vor- und zubereiten: ca. 50 Min.
Auskühlen: ca. 2 Std.
Backen: ca. 35 Min.
1 Backblech von ca. 32 cm Durchmesser

DAS BRAUCHST DU:

3 Eigelbe
80 g Zucker
20 g Mais- oder Weizenstärke (Maizena, Epifin)
2 1/2 dl Milch
1 Vanillestängel, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
1 ausgewallter Kuchenteig (ca. 32 cm Durchmesser)
getrocknete Hülsenfrüchte zum Beschweren
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 2 EL Saft
2 EL Puderzucker
500 g Erdbeeren, halbiert oder in Vierteln
1 1/2 dl Rahm, flaumig geschlagen
wenig Puderzucker

UND SO GEHT'S:

  1. Eigelbe und Zucker mit dem Handrührgerät verrühren, bis die Masse hell und schaumig ist.
  2. Maisstärke darunterrühren.
  3. Milch mit Vanillestängel und den ausgekratzten Vanillesamen aufkochen. Die Hälfte der Milch unter Rühren zur Ei-Zuckermasse geben. Restliche Milch darunterrühren. Masse zurück in die Pfanne giessen.
  4. Unter Rühren aufkochen, unter ständigem Rühren ca. 1 Min. köcheln. Masse zurück in die Schüssel geben.
  5. Creme mit Folie bedecken, auskühlen.
  6. Creme glatt rühren, Rahm sorgfältig darunterziehen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.
  7. Teig mitsamt dem Backpapier in die Form legen, mi einem zweiten Backpapier und dann mit den Hülsenfrüchten belegen.
  8. Backen: ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen, Boden auf einem Gitter auskühlen.
  9. Puderzucker, Zitronenschale und -saft verrühren, Erdbeeren beigeben, mischen, zugedeckt ca. 30 Min. ziehen lassen.
  10. Creme auf den Teigboden verteilen, Erdbeeren darauf anrichten, mit Puderzucker bestäuben.

Tipps und Tricks

Statt Erdbeeren andere Beeren verwenden.
Statt Beeren knapp gegarte Aprikosen-, Pfirsich- oder Nektarinenschnitze verwenden.
Statt 1 grosse 6-8 kleine Portionentörtchen zubereiten.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Crostata di fragole