Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Ingwer-Brombeer-Glacé

An diesem wunderschönen Sommerabend ein Glacé-Rezept zu posten ist pure Absicht und versüsst auf erfrischende und aromatische Weise Herz und Kehle.

Das süsse Kalt gehört für mich zu den genialsten Desserterfindungen. Ob bei 33 °C im Schatten oder vor einem knisternden Kamin bei Minustemperaturen: Glacé geht immer.

Wir wissen alle, dass es im Laden um die Ecke sehr feine Glacés in herrlichen Geschmacksrichtungen zu kaufen gibt - das schleckt keine Geiss weg.

ABER: So eine selbstgemachte Eisspezialiät mit frischen Beeren, aromatischem Ingwer, Bio- und Sauerrahm, cremig-weich in der Konsistenz und erfrischend-süss im Geschmack und dies ganz ohne Emulgatoren, Verdickungsmittel und Farbstoffe. Das ist purer Genuss!

Die Herstellung dieses Glacérezeptes ist einfach und unkompliziert und zudem benötigst du keine Glacémaschine. Einzig für das optimale Durchfrieren der Masse wäre ein Gefrierschrank ideal - im Eisfach oberhalb des Kühlschranks wird es schwierig mit dem fest werden oder es dauert zumindest deutlich länger.

Und hier noch ein Extratipp für alle Nichtgefrierschrank-Besitzer: Die beiden Massen abwechslungsweise in Gläser schichten, 1–2 Stunden kühl stellen und dann als Crème geniessen. Diese Variante schmeckt ebenfalls himmlisch!

Für weitere Tipps und Tricks scrolle etwas weiter runter, da stehen noch ein paar Hinweise zu Variationen und so.

Ich wünsche dir ein fantastisches Sommerweekend!

Herzlichst,

Ingwer-Brombeer-Glacé

Vor- und zubereiten: ca. 15 Minuten
Tiefkühlen: ca. 4 Std.

DAS BRAUCHST DU:

100 g Brombeeren
2 EL Puderzucker
1 EL Limettensaft
2 dl Crème fraîche
100 g Puderzucker
3–4 cm Ingwer, fein gerieben
2 dl Rahm, steif geschlagen
wenig Pfefferminze oder Zitronenmelisse
4 Cornets

UND SO GEHT'S:

  1. Beeren mit Puderzucker und Limettensaft pürieren, beiseite stellen.
  2. Crème fraîche, Puderzucker und Ingwer verrühren.
  3. Schlagrahm sorgfältig darunterziehen. Crème-Masse und Brombeer-Mix portionenweise in eine weite Chromstahlschüssel geben, so dass die beiden Massen leicht marmorieren.
  4. Zugedeckt ca. 4 Std. gefrieren. Kugeln formen, in Cornets oder in Schüsselchen anrichten, mit Minze verzieren.

Tipps und Tricks

Glacé vor dem Servieren 15 Min. in den Kühlschrank stellen.
Statt Ingwer die Samen eines Vanillestängels verwenden.
Statt Crème fraîche Jogurt nature verwenden.
Brombeeren durch Himbeeren oder Erdbeeren ersetzen.
Die Glace kann auch mit Aprikosen oder Zwetschgen zubereitet werden, diese Früchte vor dem Pürieren weich köcheln und vollständig auskühlen lassen.

Schon gesehen?

Newsletter

Du findest auf der Rezeptseite regelmässig neue Rezeptideen mit Videos und wertvollen Tipps und Tricks. Die Rezepte kannst du kostenlos als übersichtliche PDF’s herunterladen.

Möchtest du keinen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter und ich schicke dir die neuesten Kreationen jeweils subito in dein Postfach.

Herzlichst,

Mehr Bilder zu Ingwer-Brombeer-Glacé